Vorsorgeuntersuchungen

Bei einer Vorsorgeuntersuchung verschafft sich Ihr Zahnarzt einen Überblick über den Zustand Ihres Gebisses und der Mundhöhle. Ihr Behandler kontrolliert die Zähne auf Karies, das Zahnfleisch und die Mundschleimhaut auf eventuelle krankhafte Veränderungen. Findet der Zahnarzt z.B. Hinweise auf kariöse Vorgänge, kann er durch die Auswertung von zusätzlich angefertigten Röntgenbildern feststellen, wie weit die Karies fortgeschritten ist und entsprechend eine Weiterbehandlung planen. Die Vorsorgeuntersuchung, die mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden sollte, ist Voraussetzung für den Eintrag in das Bonusheft der Krankenkassen, wodurch die Höhe für die anteilige Kostenübernahme bei benötigtem Zahnersatz durch die gesetzliche Krankenkasse beeinflusst wird.

Füllungstherapie/ Ästhetische Zahnheilkunde

Ist die Karies so weit fortgeschritten, dass Sie durch gründliche Zahnpflege und Fluoridierungsmaßnahmen nicht mehr zu stoppen ist, wird eine Füllungstherapie nötig.

Die Zahnfüllung verschließt die Kavität, die durch das Entfernen der erkrankten Zahnhartsubstanz entstanden ist.

Neben Amalgam, das in unserer Praxis nicht mehr zum Einsatz kommt, gibt es in der modernen Zahnheilkunde hochwertige Werkstoffe, die eine langanhaltende und ästhetische Versorgung des Zahnes gewährleisten.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen beispielsweise die Möglichkeit, individuell gefertigte Keramik-Inlays chairside (das heißt direkt im praxiseigenen Labor gefertigte Versorgungen in einer einzigen Sitzung) zu erhalten. Dies ermöglicht ein modernes Cad/Cam-Verfahren, mittels unseres Cerec-Gerätes.

Prothetik (Zahnersatz)

Sollte es dazu kommen, dass Sie durch zu großen Substanzverlust oder sogar den Verlust eines oder mehrerer Zähne in die Lage kommen, eine prothetische Versorgung zu benötigen, beraten wir Sie gerne diesbezüglich. Im zahntechnischen Labor entsteht aus widerstandsfähigen Materialien in vielen Einzelschritten der für Sie individuell angefertigte Zahnersatz.

Die prothetische Versorgung reicht von Einzelkronen und Brücken über Teleskop- oder Implantatgetragenen Zahnersatz bis hin zur sogenannten Totalprothese.

Verblendschalen (Veneers) aus Keramik bedecken nur den von vorne sichtbaren Teil des Zahns. Sie bieten sich zur ästhetischen Aufwertung und leichter optischer Stellungskorrekturen besonders im Frontzahnbereich an.

Ihr Praxisteam berät Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten Ihres individuellen Zahnersatzes und die verschiedenen Materialien, die für die Anfertigung in Frage kommen.

Prophylaxe

Das Wort Prophylaxe kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „von vornherein ausschließen“- es ist also eine vorbeugende Maßnahme.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR)ist eine Leistung, die alle Patienten in Anspruch nehmen können. Bei Patienten mit einem geringem Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen reicht eine Sitzung pro Jahr, bei Patienten mit hohem Kariesrisiko oder Zahnfleischproblemen können zwei, und selten auch mehr als zwei Termine zur professionellen Zahnreinigung sinnvoll sein. Ihr behandelnder Zahnarzt empfiehlt Ihnen entsprechend Ihres individuellen Befundes, wie oft / oder ob Sie eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen sollten.
Die professionelle Zahnreinigung wird von speziell fortgebildeten Zahnarzthelferinnen/Zahnmedizinischen Fachangestellten durchgeführt.
In mehreren Arbeitsgängen werden Zahnstein, Beläge und Verfärbungen, die durch Nahrungs- oder Genussmittel (wie z.B. Tee, Kaffee, Zigaretten, Rotwein) entstehen können, behutsam entfernt.
Viele Patienten berichten über ein vollkommen neues Mundgefühl, nachdem sie eine PZR erhalten haben.

Immer mehr Krankenkassen erkennen die Wichtigkeit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung an und erstatten die Kosten hierfür entweder anteilig oder vollständig.
Setzen Sie sich mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung, um zu erfahren, ob Ihnen die Kosten für die professionelle Zahnreinigung erstattet werden

Kinderbehandlung

Zahnpflege beginnt beim Säugling spätestens sobald das erste Zähnchen im Mund erscheint.Für die Zahnpflege sind in den ersten Jahren die Eltern komplett alleine verantwortlich – solange, bis das Kind die entsprechende Feinmotorik entwickelt hat, um die Zähne selbständig effizient zu pflegen. Das ist ungefähr ab dem Zeitpunkt möglich, an dem das Kind in der Lage ist, flüssig Schreibschrift zu schreiben. Gesunde Milchzähne sind die beste Voraussetzung für die natürliche Gebissentwicklung. Durch kariös zerstörte Milchzähne mit frühzeitigem Verlust kann es zu Engständen oder Zahnverschiebungen im Kiefer kommen, die den natürlichen Durchbruch der bleibenden Zähne negativ beeinflussen können.

Individualprophylaxe für Kinder

Kinder im Alter von sechs bis siebzehn Jahren haben Anspruch auf sog. indivualprophylaktische Leistungen (IP-Leistungen).

Es gibt vier verschiedene IP-Leistungen:

1. (IP1) Erstellung eines Mundhygienestatus: zur Demonstration bakterieller Plaque werden die Zähne „angefärbt“, schlecht geputzte und dauerhaft vernachlässigte Stellen werden dadurch farblich sichtbar und können dann gezielt stärker in die tägliche Zahnpflege einbezogen werden.
  2. (IP2) Beratung und Aufklärung über den individuellen Stand der Mundgesundheit, Aufzeigen von Krankheitsursachen und deren Vermeidung.
  3. (IP4) Lokale (örtliche) Fluoridierung der Zähne (2 bis 4x jährlich)
  4. (IP5) Fissurenversiegelung: Versiegelung der kariesfreien Fissuren, begonnen wird direkt nach dem Durchbruch der ersten großen Backenzähne.

Sollten Sie Fragen hierzu haben, sprechen Sie uns bitte an.

Parodontaltherapie (Zahnfleischbehandlung)

Die Parodontologie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates.

Bei der Parodontitis (Umgangssprachlich „Parodontose“) kommt es aufgrund bakterieller Infektion zur fortschreitenden Zerstörung des um den Zahn herum gelegenen Knochen- und Fasergewebes und dadurch letzten Endes zu Zahnfleischrückgang und Zahnlockerung.

Aus Studien geht hervor, dass nahezu jeder zweite Erwachsene an einer Parodontitis leidet. Die Parodontitis ist der Hauptgrund für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

Die bei einer Zahnfleischerkrankung vorhandenen Bakterien setzen giftige Stoffe frei, die wiederum in das umliegende Gewebe eindringen. Der Körper reagiert mit einer Entzündungsreaktion.

Eine Parodontitis lässt sich durch intensive Reinigungsmaßnahmen der Zahnwurzeloberfläche aufhalten. Diese Reinigungsmaßnahmen führt der Zahnarzt in einer oder mehreren gesonderten Sitzungen durch. Die Behandlung wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt.
Als Patient können Sie durch die richtige Zahnpflege den Verlauf einer Parodontitis positiv beeinflussen.
Ihr Behandler führt in regelmäßigen Abständen eine Kontrolle des Zahnhalteapparates durch und informiert Sie über den Gesundheitszustand Ihres Zahnfleisches.

Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)

Ist die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung gegeben, gehen von dem betroffenen Zahn meistens bereits mäßige bis starke Schmerzen aus, die sich auf einer ganzen Kieferhälfte ausbreiten und im Oberkiefer auch bis in die Kieferhöhle ausstrahlen können. Seltener kommt es auch vor, dass die notwendige Wurzelkanalbehandlung als sogenannter Zufallsbefund im Röntgenbild sichtbar wird, ohne dass der Patient Schmerzen verspürt. Sprechen die Schmerzsymptome für eine Entzündung der Zahnwurzel, wird als Vorbereitung für die weitere Behandlung zunächst eine Röntgenaufnahme zur Übersicht über die Wurzelanatomie angefertigt. Anhand des Röntgenbilds kann der Zahnarzt feststellen, wie weit die Entzündung fortgeschritten ist und ob eine Wurzelkanalbehandlung erfolgsversprechend ist. Die Wurzelkanalbehandlung ist im Prinzip der letzte Versuch des Zahnerhalts vor der Extraktion (=Entfernung des Zahns). Der Behandler entscheidet aufgrund anatomischer Gegebenheiten und anderer Kriterien, ob ein Zahnerhalt möglich und sinnvoll ist. Sofern die Wurzelkanalbehandlung aus zahnärztlicher Sicht sinnvoll ist, eröffnet der Zahnarzt nach örtlicher Betäubung den Wurzelkanal, in dem sich die Pulpa (der Zahnnerv) befindet. Nach dem Entfernen des Zahnnervs wird der Wurzelkanal mit speziellen Instrumenten aufbereitet und desfinfiziert. Je nach Verlauf und Symptomatik wird in den Wurzelkanal/die Wurzelkanäle ein Medikament eingebracht, das, je nach Symptomatik, bis zu 4 Wochen im Zahn belassen wird. In der Regel ist der Patient nach der 1. Sitzung schmerzfrei, eventuell ist für 1-2 Tage noch ein leichter Wundschmerz zu verspüren. Durch die Wurzelkanalbehandlung ist der betroffene Zahn physikalisch signifikant geschwächt, so dass eine Überkronung eines wurzelbehandelten Zahnes immer angezeigt ist. Neben der manuellen Wurzelkanalbehandlung bieten wir auch die maschinelle Wurzelbehandlung an. Die maschinelle Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis findet mit Geräten auf dem neuesten Stand der Technik statt. Der Behandlungsablauf ist für den Patienten in der Regel angenehmer und schonender, da die Behandlung weniger Zeit in Anspruch nimmt und weniger Röntgenaufnahmen (Stichwort “geringere Strahlenbelastung”) notwendig sind. Die im Rahmen der maschinellen Wurzelkanalbehandlung angewandte Ultraschallaktivierung der Spülflüssigkeit führt zu einer nachweislich effektiveren Desinfizierung der Wurzelkanäle, was wiederum die Wahrscheinlichkeit des Misserfolgs der Behandlung reduziert. Eine spezielle Fülltechnik versiegelt die desinfizierten Wurzelkanäle homogen und bildet den Abschluss der Wurzelkanalbehandlung. Die maschinelle Wurzelkanalbehandlung ist zum Teil eine Privatleistung. Ihr Behandler klärt Sie über die Möglichkeit der maschinellen Wurzelkanalbehandlung auf.